Back Home


Früher ging das schon mal schneller, aber dieses Mal brauchen wir ganz schön lange, um den 6-Stunden-Jetlag zu überwinden. Man ist halt älter geworden… Also ist ein faules Wochenende geplant.
Heute Morgen kauften wir uns kurzentschlossen eine neue Küche, fuhren dann zum Liepnitzsee und machten eine Wanderung nach Ützdorf zum Jägerheim, wo es Zander und Wildschweinsülze gab. Hervorragendes Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 8°C lockten viele Spaziergänger ins „Grüne“.

Entenplage
Blick zum Liepnitz-Idyll
immer noch glasklar
herrliches Wanderwetter
Blick nach Osten
auch schön
Wurzelbuche

Abends fuhren wir noch nach Steglitz, um bei Sportscheck Schnäppchen abzugreifen. 🙂

Bootsfahrt zu den Pak Ou- Höhlen

Da sich das Internet heute Abend nun doch noch berappelt hat, hier ein kurzer Blog hinterher. Wir haben also heute einen Bootsausflug auf dem Mekong zu einer berühmten Höhle gemacht, die mit tausenden Buddha-Statuen aufzuwarten haben soll. Nach knapp 2 Stunden stromaufwärts kamen wir an, und waren .. nun, zumindest nicht soooo begeistert. Da haben wir schon eindrucksvollere Buddha-Höhlen gesehen, wie etwa die Pindaya-Höhlen in Myanmar. Egal, die Bootsfahrt (zum Teil durch kleinere Stromschnellen) war sehr interessant.
Am Abend gingen wir ein letztes Mal auf dem Nachtmarkt essen. Morgen um dieses Zeit sind wir schon in Hanoi. 🙂

die untere Höhle
Aufstieg zur oberen Höhle
ein paar der vielen Buddhas im Inneren
aufwendig verschlossener Höhleneingang
Mittagspause
untere Höhle bei der Abfahrt
Kollisionsvermeiderin
endlich wieder Festland unter den Füßen
die Orangenen sind auch schon unterwegs
warum nicht wieder mal Nagetier?
schön gewürzt…
auf dem Nachtmarkt gibt es allerhand, und wir haben es uns schmecken lassen

Radtour auf der Westseite des Mekong

Heute morgen setzten wir mit der Autofähre an das andere Ufer über. Hier war eine Radrunde zu absolvieren, die so leicht gar nicht zu finden war. Dank GPS war es einigermassen möglich. Allerdings ging es bergauf bergab, bei Temperaturen über 30 Grad und ruppeligen Straßenverhältnissen war das nicht ganz einfach.

Hightec-Fähre über den Mekong
besser absteigen…

Taubenhaus
André bespaßt die Dorfjungs
Geisterhäuschen
Dorfleben
immer durch die abgeernteten Reisfelder
Trockenzeit
Durchquerung einer gefährlichen Furt 🙂
Mekong
Touristenschiff
Warten auf die Fähre zurück
da isse
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
so ganz fleckenlos ist unsere gute Sonne aber momentan auch nicht…
hier kocht die Nudelsuppe
…im Restaurant am Mekongufer…