Im Berliner Südwesten

Blick vom 99 Meter hohen Drachenberg im Grunewald, aufgeschüttet aus Weltkriegsschutt

Heute waren wir zu Hause vor der Haustür wandern. Natürlich nicht in Mitte sondern am Stadtrand. Berlin ist zwar flächendeckend ziemlich grün, aber zwischen Grunewald und Havel ist es besonders schön. Startpunkt ist der S-Bahnhof Heerstraße.

der Lerchensporn blüht
Teufelsberg, mit 122 Metern etwas höher als der Drachenberg und ebenfalls ein Mont Klamott
beliebtes Mountainbiker-Revier
Frühling
Blick zum Schäferberg
Teufelssee, hier wird im Sommer FKK-gebadet
wir laufen weiter zum Schildhorn, einer Halbinsel in der Havel
ein paar Schuhe inmitten von Berliner Bärlauch, hervorragend für Pesto geeignet
am Dachsberg
Blick vom Schildhorn nach Spandau
Schildhorndenkmal
Treppen durch Schluchten
der Grunewald ist bekannt für seine uralten Eichen
Rast am Grunewaldturm mit Blick auf Havel und Schäferberg
Grunewaldturm
Hunde und Katzen stehen im Südwesten hoch im Kurs
fast zu Hause, Tunnel unter der S1

Magdeburg

Magdeburger Hauptbahnhof, ein Schmuckstück

Über 1200 Jahre hat die zweitgrößte Stadt Sachsen-Anhalts auf dem Buckel. Grund genug, mal wieder hinzufahren. Erleichternd kommt hinzu, dass der RE1 von Wannsee bis nach Magdeburg jede Stunde durchfährt und mit dem Deutschlandticket das Ganze auch noch kostenlos ist. Im Krieg wurde die Stadt stark zerstört, so dass von der historischen Bausubstanz wenig übrig ist. Dennoch gibt es ein paar bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten zu besuchen wie den Dom und die Grüne Zitadelle (Hundertwasserhaus). Zum Abschluss des Stadtrundganges laufen wir auf die andere Elbseite zum Rotehornpark.

im Innenhof der Grünen Zitadelle
Gebäude des Landtags
im Magdeburger Dom
Kreuzgang
Türme des Doms
Die fünf klugen und grinsenden Jungfrauen
Türme der Kathedrale St. Sebastian
Türknauf
Grüne Zitadelle von der Straßenseite
Möllenvogtei
Dom
der Zeitzähler
alte Hubbrücke über die Stromelbe
Albinmüller-Turm im Rotehornpark
Marientempel
Taube Elbe

Steppenwanderung

auf dem Wurzelberg mit Blick zur Wanderdüne

Heute wandern wir auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Jüterbog. Eine faszinierende sich ständig verändernde Steppenlandschaft haben die verschiedenen Militärs in dieser Gegend hinterlassen. Highlight ist die Binnendüne, die eine der größten in Brandenburg sein soll. Vor allem wenn die Heide blüht muss es hier phantastisch aussehen. Nach 16 km sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Birkenallee
offene Heidelandschaft
Binnendüne
halb verschüttete Eiche
überwachsene Düne
Heidelandschaft
hier sind Motocross-Fahrer unterwegs
hier ging es nicht weiter; der viele Regen hat diese Senke aufgefüllt
Birkenheide
Birkenwald
Reste eines großen Waldbrandes
See

Kunst und Ebbelwoi

Rathaus Frankfurt

Kurzentschlossen fahren wir dieses Wochenende nach Frankfurt. Nicht in das Naheliegende, sondern das knapp 4 Stunden Zugfahrt entfernte in Hessen. Grund ist eine Ausstellung in der Schirn Kunsthalle. Dort wird eine Lyonel Feininger -Retrospektive gezeigt, ein Künstler der mit seinen prismatischen Bildern zu den Klassikern der Klassischen Moderne gehört. Uns gefielen natürlich besonders die Motive der Ostsee, Berlins und der Dörfer um Weimar. Nachmittags schauten wir uns die Altstadt an und abends ging es nach Sachsenhausen auf der anderen Mainseite in die Traditionsgaststätte „Zum Grauen Bock“. Hier gab es Frankfurter Spezialitäten wie Frankfurter Rippchen, Grüne Frankfurter Soße, Ebbelwoi sauer und Mispelchen. Irgendwie musste ich immer an die Fernsehsendung „Zum Blauen Bock“ mit Heinz Schenk und seinem breiten Dialekt denken, den ich bei Oma und Opa oft mitgucken musste/durfte. Gut gesättigt und leicht beschwipst ging es zurück zum Meliá Hotel, wo wir eigentlich noch einen Absacker in der Bar im 15ten Stock trinken wollten. Leider war diese restlos überfüllt, aber immerhin konnten wir den Blick auf das nächtliche Mainhattan genießen. Am Sonntag fuhren wir nach den Frühstück zum Städel-Museum. Dieses beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Gemälden des Spätmittelalters bis zur Modernen Kunst der Gegenwart. Von den bekannten Künstlern ist hier zumindest jeweils ein Werk zu sehen. Wir verbrachten hier reichlich 2 Stunden. Dann liefen wir noch etwas durch die Stadt bevor unser Zug ging. Pünktlich (!) waren wir zurück in Berlin.

Detail am Rathaus
Kaisersaal im Rathaus
einige der bärtigen Gesellen, die mehr als tausend Jahre als Kaiser regierten
restaurierte Häuser am Römer
eines der wunderbaren Feininger-Bilder
danach gab es erst einmal in einem Café- Frankfurter Kranz
Hochhäuser im Bankenviertel, kann man mögen, muss man aber nicht
neu erbaute Häuser im historischen Gewand
ins Struwelpeter-Museum hab ich André leider nicht hineinbekommen; er hatte wohl Angst
Gegensätze
links hinten der Dom, vorne eine Häuserzeile am Römer
Plenarsaal in der Paulskirche, einem bedeutenden Denkmal der Demokratiegeschichte Deutschlands
Paulskirche Blick nach oben
Alte Oper
unten bis Etage 15 „unser Hotel“, drüber Wohnungen
Blaue Stunde
deftig, Frankfurter Rippchen
Mispelchen und Ebbelwoi
urig
Gasse in Sachsenhausen
der Ebbelwoi-Express
nächtliches Mainhattan, Blick vom Hotel
alte Stadtansicht Frankfurts im Städel-Museum
tolles Zwischenfoyer im Städel-Museum mit ebenso toller Sonderausstellung
Moderne Kunst im Untergeschoss
im Städelschen Kunstinstitut, wie es richtig heißt
zum Abschluss noch ein Dom-Besuch

3-Gipfel-Tour

Aufstieg zum Löwendorfer Berg

Endlich Sonne, und das auch noch am Wochenende. Brandenburg ist ja bekannt für seine Berggipfel, und so starten wir eine Wanderung, die über drei Berge führt. Den Löwendorfer Berg, den Kesselberg in den Glauer Bergen und den Fuchsberg. Unterwegs kommen wir am Blankensee , an der Nieplitz sowie der Nuthe vorbei, die alle im Moment viel Wasser führen. Nach reichlich 18 km sind wir wieder zurück.

Wurzelwerk
der Aussichtsturm auf dem Löwendorfer Berg; der obere Teil ist mittlerweile gesperrt wegen Holzschäden
Weitblick vom Aussichtsturm
Blick nach Süden
Aussicht nur eingeschränkt, die Plattform ist gesperrt
das ist ein europäischer Wanderweg… leider sehr ungepflegt
immer noch Raureif im Schatten
Vogelbeobachtung am Blankensee
… finde ich äußerst langweilig
Bucht im Blankensee
viel Wasser in der Nieplitz
durch den Park vom Herrenhaus Blankensee
Bogenbrücke im Park
Mulle und Hanne
endlich etwas Farbe…
Aufstieg zum Kesselberg
am Kesselberg
immerhin ist das Moos schön grün
am Fuchsberg
Fuchsbergaussicht
da kommen wir her, Löwendorfer Berg
Entwässerungsgraben
Wehr über die Nuthe
Nuthe
Trackaufzeichnung