Vilnius- kleine Hauptstadt im Osten

Kunst am Bau

Das verlängerte Wochenende flogen wir nach Vilnius, der Hauptstadt Litauens. Ryanair brachte uns hin, Air Baltic zurück. Gerade mal 537.000 Einwohner leben hier, die Stadt kam uns allerdings viel kleiner vor. Zu Fuß kann man alles Wesentliche gut erkunden. Da mein Kollege Nils gerade für ein halbes Jahr hier dienstlich zu tun hat, haben wir ihn natürlich jeden Tag getroffen und gemeinsam etwas unternommen. Vilnius hat einen schönen Altstadtkern, der zum UNESCO-Welterbe zählt. Zahlreiche barocke Gebäude, nicht alle davon schon renoviert, prägen das Bild. Aber auch die russischen Einflüsse sind deutlich zu sehen (und zu hören). Nachfolgend ein paar Aufnahmen vom ersten Tag, dem Himmelfahrtstag.

Rathaus und Hotel Astoria
Buchstände vor der orthodoxen Kirche Šv. Paraskevijos cerkvė
in der Kathedrale der Himmelfahrt der Gottesmutter
Grenze der Stadtrepublik Užupis
Brücke nach Užupis
Meerjungsfrau am Fluss Vilna
Die Vilna, Namensgeberin von Vilnius
Streetart in Užupis
Užupis- morbider Charme
Engel von Užupis, der Trompete spielend die Erneuerung und die künstlerische Freiheit des Stadtteils symbolisiert. Seither wird Užupis auch „Engelsrepublik“ genannt.
Užupis- Hinterhofidylle
Užupis
auf dem Hügel der drei Kreuze
Blick über Vilnius, mit Fernsehturm am Horizont
Blick auf den Altstadt
Hochhausviertel nördlich des Flusses Neris
Gedimino-Turm auf dem gleichnamigen Hügel
Blick zurück zu den drei Kreuzen
Nationalflagge
Kathedrale von Vilnius
Kathedrale Sankt Stanislaus
an Restaurants mangelt es nicht
Turm der Johanniskirche
Das Fahrradsystem von Vilnius
St. Kasimir-Kirche
Barock
Katharinenkirche
Brunnen
Detail
abendliches Rathaus

Ein Gedanke zu „Vilnius- kleine Hauptstadt im Osten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert