Radtour in Vilnius

an der Neris

Obwohl das Wetter heute Vormittag regnerisch war, liehen wir uns Räder aus und erkundeten die nähere Umgebung. Zunächst fuhren wir ein paar Kilometer am Fluss Neris entlang und dann auf der anderen Seite wieder zurück in die Stadt. Wir besichtigten einen deutschen Soldatenfriedhof und fanden einen Geocache. Zurück in Vilnius probierten wir die litauische Küche, welche ziemlich schwer und deftig ist. André hatte ein Gericht mit Kartoffelpuffern und Sauerrahm als Grundlage, ich Kartoffelklöße mit Hackfleischfüllung und zerlassenem Speck, die hier „Zeppeline“ genannt werden. Dazu ein einheimisches Bier. Gut dass wir die Kalorien in den Hügeln von Vilnius wieder abstrampeln konnten.

Abwarten eines Regenschauers unter einer Brücke
Abwarten eines Regenschauers unter einem Baum an der Neris
Neris mit Fernsehturm
im Vingis-Park
Soldatenfriedhof im Vingis-Park
Brückenherkulesse
die höchsten Häuser des Baltikums
da oben war wohl mal ein Sowjetstern drin…
Gediminas-Turm
St. Anna von innen
St. Anna von außen
Free Tibet
Verfassung der „Republik Užupis“
Verfassung der „Republik Užupis“ mit einigen witzigen Rechten
Brücke nach Užupis
Blick in die Innenstadt
Kirchenruine der Herz-Jesu-Kirche im Stadtteil Vilkpėdė
Bastion in der Stadtmauer
Blick von der Kathedrale Sankt Stanislaus auf den Glockenturm
Abends waren wir kurz auf einem Rockkonzert

2 Gedanken zu „Radtour in Vilnius“

  1. Na toll jetzt hab ich mal wieder Hunger, Die Speckknödel sind der Hammer und machen sich auch auf den Hüften gut :-)) Wieder tolle Bilder, aber von Dir/Euch wird man da ja immer verwöhnt. habt ne gute Zeit.

  2. Ganz schön deftig , die Mahlzeiten ! Aber ihr habt ja alles abgestrampelt. Die lustige Verfassung hat natürlich auch Recht : „Jeder Mensch hat das Recht zu sterben , ist jedoch dazu nicht verpflichtet“ – das hört sich doch sehr gut an ……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert