Malle 5 – auf den Puig Tomir

Rast auf dem Gipfel, Cap Formentor und Alcudia vor Augen

Den heutigen kinderfreien Tag nutzen wir zur Besteigung des Puig Tomir, welcher mit 1.103 Meter Höhe einen hervorragenden Rundumblick auf die Serra de Tramuntana bietet. Es ist nach 4 Jahren unsere zweite Besteigung, dieses Berges. Zunächst ging es gemütlich vom Kloster Lluc durch schattige Steineichenwälder bis zu einer ehemaligen Mineralwasserfabrik. Ab hier beginnt der eigentliche Austieg. In Serpentinen gewinnt man an Höhe, steigt eine Schuttrinne hinauf und darf auch noch über eine gesicherte Steilstufe klettern. Auf dem Weg fanden wir einen Geoccahe (GC3J5ME), welcher auf einer kleinen Felsspitze lag, von fern spektakulär aussieht aber einfach zu besteigen ist. 
Hat man einmal die Steilstufe überwunden, geht es wieder gemütlich durch Karstgebiet und  Karren zum Gipfel. Dort erwartete uns die versprochene Rundumsich, ein Gipfelbuch mit der üblichen Prosa und ein Geocache (GC1N1ZG). Da es im Küstenbereich etwas diesig war, konnte man das Cap Formentor leider nicht klar sehen. Den Track kann man im Wanderblog downloaden.

Waldkapelle

Man fragt sich immer, wo das Wasser auf Malle herkommt. Von hier zum Beispiel.

Steineichen

Schuttrinne

Steilstufe

der Gipfel vor Augen

Gleich an der Gipfelsäule

André liest amüsiert das Gipfelbuch

Abstieg

da oben liegt der Cache

Kloster Lluc

Belohnung mit Sardinas a la planca in der Bar Mallorca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert