Weihnachtswanderung auf die Fortaleza

Start am Infozentrum El Portillo

Heute wandern wir auf die Fortaleza, die „Festung“. Fast wie der australische Uluru liegt der Berg rot in der Morgensonne. Wir starten am Besucherzentrum El Portillo auf ca. 2.050 Metern Höhe. Die Passatwolken liegen unter uns, die Luft ist klar und trocken. Stolze 7 Grad zeigt das Thermometer an. Schnell noch Sonnenschutz auftragen und es geht los. Den nahen Teide haben wir fast immer im Blick. Die Vulkanspitze ist leicht mit Schnee bepudert. Kein Wunder, dort geht es ganze 1.700 Höhenmeter weiter hinauf. Nach leichtem bergauf und bergab stehen wir vor der Fortaleza, die der letzte Rest des alten Teneriffa-Vulkans sein soll, dessen Flanke mit einem gigantischen Erdrutsch zu Tal oder besser gesagt ins Meer abging. Der Berg ist einfach zu besteigen. Trotzdem waren heute fast gar keine Wanderer unterwegs. Nach der Besteigung laufen wir in einer kleinen Runde durch den Kiefernwald zurück zum Ausgangspunkt.

Teide mit Schneebepuderung
hübsches Raubvögelchen (evtl. Turmfalke?) beim Sonnen
Mondenschein
Weg zur Fortaleza
André von hinten 🙂
dort liegt unser Ziel
Aufstieg zum Cruz de Fregel
kleine Kapelle am Cruz de Fregel
Gipfelglück mit fantastischer Fernsicht
Weg zurück
wenn schon nix blüht müssen trockene Blütenstände herhalten
…doch noch eine Blume gefunden
Abstieg
Kiefernwald
fast am Ausgangspunkt
Passatwolken kriechen bergan, schaffen es aber nicht nach oben
Observatorium
Track

Ein Gedanke zu „Weihnachtswanderung auf die Fortaleza“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert