Auernig und Törlköpfe

Gipfelziege

Heute Nacht hat es geregnet, und selbst als wir losgingen, tröpfelte es noch. Wir starteten unsere Wanderung am Hotel und ließen das Auto stehen. Ein Ziel war der Auernig, welcher als Hausberg von Mallnitz gilt. 2.130 Meter ist er hoch, 1.000 Höhenmeter geht es steil durch den Bergwald hinauf. Erst kurz vor dem Gipfel ist die Waldgrenze erreicht. Oben empfing uns Sonnenschein und eine neugierige Herde von Ziegen. Nach erfolgreicher Cachesuche wanderten wir weiter zum wenig besuchten Törlkopf, der 2.445 Meter hoch ist. Hier konnten wir endlich Murmeltiere sehen. Leider sah uns auch irgendwann der Murmeltierwächter, nach einem lauten Pfiff waren alle Tiere verschwunden und kamen trotz geduldigem Wartens nicht mehr aus ihren Bauen hervor.
Den etwas knieschonenderen Abstieg nahmen über die Wolliger Hütte vor, wo es ein Radler und Kärntner Nudeln gab.

Mallnitz mit Tauernbahn
es wird Herbst, die Steinpilze wachsen
die Sonne kommt raus
unsere Wanderziele- Auernig vorn links und Törlkopf rechts hinten
Rast
Mallnitz von weit oben
herangezoomt: unser Hotel mit unserem Balkon, das Auto ist auch noch da…
Blick hinunter
Wächterziege
Auernig- Gipfelkreuz
ein Zug fährt in den Tauerntunnel ein
kuckuck! neugierige Ziegen auf dem Auerniggipfel
weiter zum Törlkopf
der Auernig wird kleiner
alpine Felsengewächse
Rast
Törlkopf, dahinter in der Mitte die Maresenspitze
Murmeltier in Habachtstellung
André genießt
Gipfelglück
Blick hinunter zur Ankogel-Talstation
Abstieg
Magic???
Nelke
Abstieg ins Dosental
Pfifferlinge gibt’s auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert