Dammsmühle

Heute waren wir seit langer Zeit wieder mal am verwunschenen Schloss Dammsmühle. Das schöne Wetter musste ausgenutzt werden, außerdem lockte ein Multicache, welchen wir uns schon lange vorgenommen hatten und sogar einmal versuchten, aber nicht fanden. Das wäre die dritte Dose, die wir an diesem Ort finden würden. Einmal haben wir hier auf einer Insel im See einen Geocache gefunden, wobei wir das Glück hatten, dass der See zugefroren und die Insel somit gut erreichbar war.

Verwunschen ist das Schloss, weil seit Jahren leerstehend und dem Verfall preisgegeben. Vorher hatten solche Besitzer wie Heinrich Himmler oder die Stasi hier Quartier bezogen. Diverse Filme wurden hier gedreht. Zuletzt ein Gruselfilm. Mehr erfährt man auf Wikipedia.

Der Geocache hatte 5 Stationen, die Aufgabe bestand im Finden von kleinen Dosen mit Hinweisen zur nächsten Station. Das war gut, komplizierte Rechenaufgaben bei Caches sind nicht so toll, vor allem nicht bei diesem Wetter. Die Stationen führten uns um den See herum, einmal war ein Bunker zu besichtigen, den hier wohl die Stasi gebaut hatte. Das Wetter zauberte eine tolle Stimmung, der See war leicht zugefroren und Nebel lag über dem Wasser. So konnte ich meine neue Kamera testen, ein paar Ergebnisse sieht man ja hier.

Offensichtlich passiert jetzt etwas mit dem Schloss. Heute fand auf dem ehemaligen Stasi-Sportplatz ein Weihnachtsmarkt des neuen Besitzers statt. Wir sind gespannt, wie es hier weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert