Pfaffenstein

Auf dem Pfaffenstein

Das Wetter ist sehr instabil, weshalb wir eine Wanderung in näherer Umgebung machen wollen. Wir fahren zum Wanderparkplatz „Forsthaus Lückendorf“ und stellen dort das Auto ab. Über das Weißbachtal und den Kaisergrund (Krásný důl) steigen wir auf schmalen, selten begangenen Wegen zum Pfaffenstein (Popova skála) auf. Unterwegs entdecken wir eine lustige keulenförmige Felsformation, deren Namen ich nicht ermitteln konnte. Natürlich fing es auf dem Aussichtsfelsen an zu regnen und die Aussicht war mies. Der Abstieg ins Weißbachtal erfolgte dann über den Lindenberg (Sedlecký Špičák). Auf sächsischer Seite stiegen wir zu den Resten der Burg Karlsfried auf. Dann ging es weiter zum Zigeunerberg, an dessen Abhang ein wenig bekannter Mühlsteinbruch liegt. Hier haben wir einen unserer eigenen Geocaches kontrolliert. Einen kräftigen Gewitterschauer haben wir trocken in Binis Hütte (ein überdachter Rastplatz) verbracht. Dann ging es schnell durch den tropfnassen Wald und über aufgeweichte Wege zurück zum Auto. Unterwegs trafen wir auf viele dreckverschmierte Radfahrer, denn gleichzeitig fand der Malevil-Cup statt. Dieser ist einer der traditionsreichsten Rad-Marathons der Tschechischen Republik und wird bereits zum 24. Mal grenzüberschreitend ausgetragen.

Beginn der Wanderung am Forsthaus Lückendorf
Abstieg ins Weißbachtal
Abstieg in den Kaisergrund
im Kaisergrund
aufgeweichte Wege
Felsen im Kaisergrund
ein Alien mit verschränkten Armen? Sein Name: Zyklop. Ein recht unbekannter Felsen.
ein Hund?
kurz vorm Pfaffenstein
Aufstieg zum Pfaffenstein
getrübte Aussicht vom Gipfel
Abstieg
Abstieg
am Aussichtspunkt Lindenberg
Blick auf das Zittauer Gebirge
Gipfelbuchstudium
Abhang des Lindenberges
Teilnehmer des Malevil-Cup
Schadholz im Weißbachtal
gehört das Holz nun nach Sachsen oder Tschechien???
Reste der Burg Karlsfried
seltsame Ziffern an Steinen
kleine Höhle
Mühlsteinrohlinge in einem alten Steinbruch am Zigeunerberg, hier liegt ein Geocache von mit
Warum sitzen wir in einer Schutzhütte? (Binis Hütte)
wegen eines Wolkenbruchs
Track

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert