Mit der Tram nach Brösen, Oliva und Heubude

Mit der Straßenbahn haben wir heute die Vororte von Danzig erkundet. Toll, einfach so zum Beispiel an schönsten Ostseestrand zu gelangen. Die erste Station war heute Brösen (Brzeźno), wo wir bei schönstem Sonnenschein einen Strandspaziergang machten. Vor dort wanderten wir nach Oliva. Der Weg führte über Strecken durch wunderschöne Parklandschaft. In Oliva gefiel uns besonders der Dom, der in seiner schlanken Bauform ungewöhnlich war. Er ist außerdem für seine Orgel berühmt. Auch der Äbtepalast mit seinem Park waren sehenswert. Danach ging es mit der Tram einmal quer durch Danzig, auf die andere Seite zum Strand von Heubude (Stogi) zu fahren. Ein breiter und einfacher Strand empfing uns, was uns sehr zusagte. Leider war es viel zu kalt zum baden. Zurück in Danzig wanderten wir noch etwas am anderen Ufer der Mottlau.

Strand von Brösen

ein Bierchen am Strand

Seebrücke von Brösen

Sandfüße

Park auf dem Weg nach Oliva

Äbtepalast Oliva

Wasserfall im Park

Park in Oliva

Äbtepalast

im Dom von Oliva

Dom von Oliva

Strand von Heubude, leider ohne Sonne
Blick auf Danzigs Altstadt

Krantor

Fassadendetail

Mottlau

immer wieder schöne Regenrinnen

…witzige Fassadendetails

üppig

Tür

Mercurio

reichlich vertreten in Danzig – Flugratten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert