Oberlausitz-Radrunde

Lochbergaussicht

Nach kalter Nacht machten wir heute eine Radrunde Richtung Löbau. Zunächst wurde nach dem Fund von sieben Gipfelcaches um Lawalde heute nun der zugehörige Bonuscache gesucht und gefunden. Dann also Löbau, wo wir gemeinsam mit einer Kirchenaufsichtsfrau, die viel von der Stadt zu berichten wusste, auf den Kirchturm stiegen. Löbau war einst reich, gehörte dem Oberlausitzer Sechsstädtebund an und sieht auch heute, nach umfangreicher Renovierungsarbeit schmuck aus. Leider gibt es auch hier die typische Entwicklung: Die jungen Leute sind gegangen, die Einwohnerzahl sinkt, die Restaurants machen zu. Die restliche Einwohner streiten ob eine bereits gebaute vierspurige Straße um die Stadt, auf der es kaum Verkehr gibt, drei- oder vierspurig bis zur Autobahn weiter gebaut werden muss. Äh ja…
Weiter ging es auf einem nagelneuen Abschnitt des Radwegs zwischen Löbau über Cunewalde nach Halbendorf. Die Trasse verläuft auf dem Damm der ehemaligen Bahnstrecke und ist dementsprechend, trotz ca. 100 Meter Höhenunterschied, leicht zu befahren. Vor dort radelten wir auf dem Spreeradweg via Schirgiswalde, Sohland und Taubenheim nach Hause. Dort haben wir uns einen gemütlichen Grillabend verdient.

Ein Gedanke zu „Oberlausitz-Radrunde“

  1. Wow , was für ein schöner neuer Radweg ! Gefällt mir sehr gut. Schirgiswalde und die Mariä Himmelfahrtkirche haben wir auch schon besucht. Den Grillabend bei herrlichem Wetter habt ihr euch verdient….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert