Höhenrekord

zwei vorm Gletscher

4.715 Meter über dem Meeresspiegel, so hoch sind wir noch nie gewandert. Zugegeben, wir sind bei 4.100 Metern gestartet, aber die Höhe ist nicht ohne und bei jedem Schritt merkt man, dass weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Aber es ging leichter als befürchtet, zumal sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte.
04:30 Uhr wurden wir abgeholt. Mit dem Jeep ging es von Manizales in drei Stunden auf zunehmend schlechter werdender Piste zum Ausgangspunkt. Mit uns an Bord war eine australisch-kolumbianische Familie. Ziel war ein Gletscher, der vor allem bei kolumbianischen Wanderern hoch im Kurs steht, weil man hier Eis und Schnee in Natura sehen kann. Entsprechend kalt war es am Gletscherrand auch, was den teilweise unpassend angezogenen Mitwanderern sehr zu schaffen machte. In der Ferne konnten wir den Vulkan Nevado del Ruiz beim Ausspucken größerer Dampfwolken beobachten. Gegen 18:00 Uhr waren wir zurück in Manizales. Es war ein bemerkenswerter Tag!

der Nevado del Ruiz dampft mächtig
Bergsee mit dem Nevado del Ruiz im Hintergrund
André informiert sich
Blütenteppich

das Ziel ist fast erreicht

Gletscherseen

tatsächlich eine Sonnenblume

Abstieg

Abstieg, es ist immer noch kalt und windig

Moor
eine violette Arnika

exotisch aussehende Säulenpflanzen

2 Gedanken zu „Höhenrekord“

1. So weit oben war ich auch noch nie wandern! Eine Explosion der Gefühlswelt ! Seit ihr jetzt reif für einen Sonnenaufgang auf dem Kilimandscharo. Das sind dann knapp 5895 Meter wenn ich mich richtig erinnere. Auf einer Reisemesse versuchte man uns für einen Aufstieg zu gewinnen. Haben wir erst einmal dankend abgesagt…..