Heute ging die Sonne am Alexanderplatz um 15:52 Uhr unter. Früher geht’s nicht mehr, zumindest für den Sonnenuntergang hat Clärchen das Tief erreicht. Da ich heute auf der Heimfahrt am Alex umgestiegen bin (das Auto steht schon 10 Tage unbenutzt in der Tiefgarage), hab ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Aufnahmen der „Berliner Weihnachtswelt“ zu machen. Diese hochtrabende Angelegenheit befindet sich zwischen Fernsehturm, Rotem Rathaus und Marienkirche. Ganz nett gemacht trotz der Ausmaße. Es gibt u.a. eine Schlittschuhbahn rund um den Neptunbrunnen, ein schönes Riesenrad, alte Karussels, Streichelzoo, und natürlich Glühwein- und Fressbuden mit unvernünftigen Preisen.
Ziemlich gut besucht dieser Markt, kein wunder bei der verkehrsgünstigen Lage. Aber meiner Meinung nach kommt diese „Weihnachtswelt“ nicht annähernd an den kleinen skandinavischen Weihnachtsmarkt im Hof der Kulturbrauerei heran.
Der Weihnachtsmarkt am Rotem Rathaus wirkt mit dem Riesenrad ramschig.Scheint ja wohl nicht ganz so schlimm sein wie man den Bildern entnehmen kann.
Ganz klar , der Lucia Weihnachtsmarkt ist am schönsten.Gerade wenn Schnee liegt.
Erinnerung an letztes Jahr: http://kkssb.blogspot.com/2009/11/es-weihnachtet-auf-schwedisch.html
Merry Christmas!!
New Year's 2011 Fireworks Celebrations Around the World
http://fireworks2011.blogspot.com/