Auf dem höchsten Berg Belgiens

Nach viel zu langer Zeit besuchten wir endlich wieder einmal unsere Freunde in Düsseldorf. Das ist schwer zu bewerkstelligen, da sie andauernd in Berlin sind. Die Beiden zwangen uns nun, am höchsten Berg Belgiens zu wandern.
Vorher gab es Tee und herrlichen selbstgebackenen Pflaumenkuchen bei Erik und Thomas, die in der Nähe in den belgischen Bergen wohnen. Zur Vor-Stärkung testeten wir außerdem in einem örtlichen Brauereigasthof (Brasserie de Bellevaux) belgisches Bier.
Die Botrange ist mit 691,24 Metern Höhe über Meeresspiegel der Gipfel der Gipfel Belgiens, erhöht durch einen künstlichen Hügel, um wenigstens die 700 Meter zu schaffen. Witzig. Wir wanderten durch ausgedehnte Hochmoorlandschaften, was mal was ganz anders ist. Wir haben uns dank guter Vorbereitung der Wanderleitung auch nur zweimal verlaufen. 😉
Auf der Rückfahrt nach Düsseldorf wurden wir gezwungen, holländisches Essen zu essen. Was erstaunlich schmackhaft war. Das können wir wieder mal machen!

 

alle Grenzanrainer versammelt

 

die Biertestergruppe

 

Signal de Botrange, links vorm Wald der künstliche Hügel
im Nationalpark
Bohlenwege

 

Moorentwässerungsbach

 

das Heidekraut blüht
im Unterholz
auf Irrwegen

 

Blick aufs Fenn

 

Rückweg

 

herrlicher Himmel

 

ohne Moos.. kein Moor

 

Wanderstrecke

 

Ein Gedanke zu „Auf dem höchsten Berg Belgiens“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert