Auf den Pfaffenstein

Gebirgsvorland bei Grottau

Auf den Pfaffenstein lohnt sich eine Wanderung immer. Nur hat sich unser Aktivitätsschwerpunkt in letzter Zeit mehr nach dem Oberland und in die Böhmische Schweiz verlagert. Da es heute ein heißer Sommertag werde sollte (und auch wurde) hatten wir die Idee, wieder mal dort hinauf zu wandern, um uns anschließend im Krystina-See Abkühlung zu verschaffen.
Das Auto stellten wir in Hartau ab. Auf dem blauen Wanderweg ging es von hier aus bis zum Gipfel. Dieser ist etwas Besonderes für uns, denn hierher führte eine der ersten gemeinsamen Wanderungen, bei Eiseskälte (-16 Grad) und Windstärke 8. Übers Weißbachtal und das Böhmische Tor ging es zurück zum Ausgangspunkt. Hier wurde noch ein Geocache eingesammelt. Witzigerweise war dort gerade ein Geocacher zugange, der bei unserem Herannahen fluchtartig Ground Zero verließ.

Schmetterling (Schachbrett) auf Klette

Hochwald mit Fuchskanzel (deutsche Seite) im Vordergrund
erste Ausblicke vom Lindenberg
zum Pfaffensteinsattel

Weg zum Aufstieg – Treppenanlage
Blick nach Lückendorf
André auf dem Pfaffenstein
sofort rein in die Pfütze, Hundi sucht nach Aufstieg Abkühlung
Lausitzer Gebirge mit Falkenberg, Hochwald und Lausche
kaum zu glauben, aber da oben waren wir
durchs Böhmische Tor im Weißbachtal, links DE, rechts CZ
André kühlt sich die Füße im Weißbach, glücklicherweise, nachdem ich daraus getrunken habe…
Zurück auf Hartauer Flur- Ernst-Gäbler-Weg

Ein Gedanke zu „Auf den Pfaffenstein“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert