Trinidad

Heute Morgen fuhren wir nach Trinidad. Diese Stadt stand nicht zuletzt wegen des Welterbestatus auf unserer Reiseliste. Auf dem kurzen Weg dorthin (nur 45 km von Guajimico) nahmen wir zwei Anhalterinnen mit. Die Kubaner sind sehr froh, wenn mal jemand anhält, denn der öffentliche Nahverkehr ist gelinde gesagt für die Einheimischen eine Katastrophe.Viehtransporter, wenn denn mal einer kommt…
Zunächst machten wir einen Stadtrundgang durch die wunderschöne koloniale Altstadt. Uns fielen die vielen Musiker auf, die hier auf den Plätzen musizierten und Stimmung machten. Wir besuchten ein Museum und bestiegen einen Aussichtsturm. Von oben hatte man einen grandiosen Blick auf Trinidad sowie die Berge.
Die Stadt war voller Touristen, die mit Bussen von ihren Pauschalhotels in Varadero hierher einen Ausflug machen. Viele Deutsche und Kanadier waren zu hören. Trotzdem strahlte die Stadt eine wunderbare Gelassenheit und Ruhe aus.
Anschließend fuhren wir zur Playa Ancón vor den Stadttoren, wo wir baden gingen und etwas aßen. Hier trafen wir Stuttgarter wieder, mit welchen wir in Guajimico schon mal kurz zusammen saßen. Mit ihnen verabredeten wir uns für morgen zu einer Wanderung in den Bergen. Schwaben denken halt praktisch, wir hatten ein Auto. 😉
Zurück in der Stadt suchten wir ein Zimmer, welches wir in einem alten Kolonialhaus für 25 CUC fanden und für zwei Tage mieteten. In der Abendsonne Mojito trinken und der Musik lauschen, dazu der Charme der alten Stadt und die freundlichen Einheimischen, das hat uns gefallen. Außerdem waren die Bustouristen weg und die Stadt gehörte wieder ihren Bewohnern und den wenigen Individualreisenden.
Leider war der Fisch zu Abendessen wie immer auf Kuba aus der Truhe. Frischfisch? Fehlanzeige.

auch in Trinidad gibt es die alten Straßenkreuzer

wer kein Auto hat fährt Pferd (oder Ochse)

Nachahmer des Buena Vista Social Clubs?

Kirche, Turm besteigbar

Museumseingang

im Museum kann man sehen, wie man zu Kolonialzeiten wohnte

welch schöne Lage!

André aufm Turm, quasi soetwas wie Gipfelglück
karibisches Feeling

Mitte hinten wohnen wir

Schlange stehen, Alltag auf Kuba

Baden an der Playa Ancon

Playa Ancon

Abendsonne

tolles Fahrrad

typische Straßenszene

Momentaufnahme

Eingang zur Schule. Seht Ihr die Pioniere?

Hier wird noch gekreiselt!

Hauptplatz

überall Lifemusike

Straßenszene

leider nicht fotografierbar: überall Musik, bis weit nach Mitternacht…

Ein Gedanke zu „Trinidad“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert