Skansen

 

Einer meiner Hauptwünsche, was das Sehenswerte in Stockholm betrifft, war der Besuch des Skansen-Freilichtmuseums. Ich hatte schon tolle Fotos davon gesehen und viel Gutes gehört. So nimmt es nicht Wunder, dass ein Großteil der 520 am Samstag geschossenen Fotos hier im ältesten Freilichtmuseum der Welt geschossen wurden. Wir setzten mit der Fähre nach Djurgården über, ließen einen lärmenden Vergnügungspark hinter uns und wurden bald in eine andere Zeit versetzt. Wir erlebten ein Museum, welches lebt. Selten haben wir etwas so Interessantes, Unterhaltsames und Überraschendes gesehen, und so manches Mal mussten wir schmunzeln, da man doch einiges aus Kindertagen erkannte, was es jetzt nicht mehr gibt. Hier ein paar Impressionen:

aus dem Bäckerladen duftete es verführerisch, hier kauften wir uns erst einmal ein paar süße Zimtteilchen

Dorfstraße

Im Hof des Sattlers

Blick in die Buchbinderei

offensichtlich nicht nur ein Laden in der DDR

Längst verschüttete Erinnerungen an „Richaus an der Ecke“, bei denen ich die Milch noch per Milchkanne holte

bei der Pillendreherin

Fellpflege am Elch…

…die er sich allerdings nicht so recht gefallen lassen wollte

kluges Tierchen

freches Tierchen

gefährliches Tierchen

Bauernstube

im finnischen Dorf

Waschstelle

Herrschaften beim Lustwandeln

So soll der Keller bei Andrés Oma auch ausgesehen haben

Tratsch im Gemüsegarten

beim Kochen

im Herrenhaus- Kinderzimmer

Matrone vor der Kirche

Das Postfrollein

Gartenidylle

2 Gedanken zu „Skansen“

  1. Sehr schön! Na ich hoffe wir können dann auch bald berichten … Samstag geht es los nach "Süd-Frankreich" … ihr kennt das ja zur Orientierung: GC359M4

    Gruss JJ & NH aus LU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert