Ostern in Hamburg

Frühling an der Außenalster

Vor einigen Wochen hatten wir uns überlegt, die Sonderausstellung von Caspar David Friedrich in Hamburg zu besuchen. Kurzerhand wurde ein Zugticket und die Hotelübernachtung gebucht. Einige Wochen später fiel uns auf, dass es das Osterwochenende ist. Da hätten wir auch bis Montag bleiben können. Aber egal, standesgemäß empfing uns Hamburg mit hanseatischem Wetter: grau, windig, kühl und regnerisch. Wie immer also. Wir besuchten am Samstag zunächst die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle. Immer wieder schön, die bekannten böhmischen Landschaften und andere so perfekt ins Licht gesetzt zu sehen. Dann liefen wir etwas durch die Stadt und aßen Fisch im Restaurant Reep auf der Reeperbahn. Praktischerweise befindet es sich im gleichen Haus wie das Schmidt Theater, wo wir die Abendvorstellung „Die Königs vom Kiez“ besuchten. Am nächsten Tag fuhren wir zum Friedhof Ohlsdorf, welcher der größte Parkfriedhof der Welt ist. Zahlreiche alte reich geschmückte Grabanlagen sind zu bestaunen. Einige Prominente liegen hier zur letzten Ruhe, wie Inge Meysel, Jan Fedder oder Hans Albers. Nach dem Mittag schauen wir uns die Otto Dix-Ausstellung in den Deichtorhallen an. Dann ging es wieder nach Hause. Wir kommen pünktlich an und haben noch Zeit auf ein Bier in der Alten Fischerhütte bei Sonnenschein.

der Wanderer über dem Nebelmeer, ein Klassiker Caspar Davids schlechthin
die Burgruine Oybin ist gleich mit mehreren Gemälden vertreten
an den Landungsbrücken- grau in grau
Bismarck-Denkmal
Streetart
gut zu wissen
das „Schmidt“ am Spielbudenplatz
St. Pauli Theater und David-Wache
Eingang zum Schmidt Teater
Restaurant Reep
im Schmidt Theater vor der Vorstellung
Hans Albers Platz
stylisches Restaurant
keine Ahnung was diese Kneipe mit dem Potsdamer Günter Jauch zu tun hat
einer der zahlreichen Engel auf dem Ohlsdorfer Friedhof
Grab von Hans Albers
sicherlich ein Schiffsbauergrab
in den Deichtorhallen
ein eher ungewohntes Gemälde von Otto Dix, Riesengebirge
Hamburger Hauptbahnhof
endlich Sonne- am Schlachtensee
heimischer Schlachtensee

Ein Gedanke zu „Ostern in Hamburg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert