Bamberg und Königsberg

„Unter Brücke“ in Bamberg

Wir haben Urlaub. Korsika ist abgesagt, und so wollen wir „frei Schnauze“ Richtung Süden. Heute haben wir uns Bamberg angeschaut, wo zumindest ich noch nie war. Die Altstadt ist Weltkulturerbe. Schade dass die Sonne nicht schien, sie hätte die vielen bunten mittelalterlichen Häuser bestimmt zum Leuchten gebracht. Anschließend fahren wir nach Königsberg, ein kleines Städtchen von der Größe Neusalza-Sprembergs. Ein Ort wie aus dem Bilderbuch. Es gibt zahlreiche Fachwerkhäuser, ein Rathaus mit Roland, ein Schlossberg mit Burg, eine große Kirche und alles atmet Geschichte. In der Burggaststätte essen wir zu Abend (fleischlastige fränkische Hausmannskost) und fahren anschließend nach Neubrunn, wo wir für zwei Tage eine Ferienwohnung gemietet haben. Morgen machen wir eine Wanderung in der Nähe.

Bamberg
im Bamberger Dom
Bamberger Dom von außen
Neue Residenz Bamberg
im Rosengarten der Neuen Residenz
Bamberg
eine der zahlreichen Treppen von Bamberg
Durchgang am Alten Rathaus Bamberg
Häuser an der Regnitz
Auf dem Schlossberg in Königsberg
Salzmarkt in Königsberg
Rathaus Königsberg mit Marktbrunnen
Roland von Königsberg
Unfinder Tor
lustiges Detail an einem Fachwerkhaus
Alte Schmiede in Königsberg
Hausecke

Ein Gedanke zu „Bamberg und Königsberg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert