Wandern auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Ralsko

Aufstieg zur Burg Struhanken

Das hört sich jetzt sicher nicht so spektakulär an, aber das Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes Ralsko wartet nach dem Abzug der Russen 1992 mit einer Menge von Sehenswürdigkeiten und in Teilen einzigartiger Natur auf. Ich hatte André vor der Wanderung zwei neue Berggipfel mit Aussicht, zwei Burgruinen und einen Wasserfall versprochen. Dazu habe ich auf gpswandern.de eine Wanderrunde erstellt, die häufig auch abseits der Wanderwege verlief. Wir starteten am Ortsrand von Hammer (Hamr na Jezeře) und liefen zunächst zum Kleinen Hirschberg (Malý Jelení vrch), der nur begrenzt Aussicht hatte. Der anschließende Aufstieg zum Großen Hirschberg (Velký Jelení vrch, 514 m) war mit kleinen Klettereien auf den basaltischen Felsen verbunden, entschädigte uns aber mit herrlicher Rundumsicht. Hier oben picknickten wir und fanden außerdem einen Geocache (André). Weiter ging es zur Burgruine Struhanken (Stohánek), die auf einem solitären Sandsteinfelsen thront und über eine Treppe zu erreichen ist. Den versprochenen Wasserfall erreichten wir nach weiteren 4 km Weg. Hier ergießt sich der Polzen (Ploučnice) über eine Felskante ca. 2 Meter, was recht eindrucksvoll aussieht. Der Rückweg hielt den Besuch der eindrucksvollen Burgruine Dewin (Děvín) bereit, welche wir schon kannten. Hierher lohnt sich der Weg allerding immer. Nach 16,1 km haben wir die Wanderrunde beendet.

Blaubeeren
kleine Felsen im Wald
Kletterübungen auf dem Kleinen Hirschberg
Hier hat sich ein Soldat aus Baku 1968 an einer Buche verewigt.
Aufstieg zum Großen Hirschberg
Auf dem Großen Hirschberg, Blick nach Niemes
Der eindrucksvolle Rollberg
Schwalbenschwanz
Blick zum Devin, Hammer Spitzberg und Jeschken, im Hintergrund der Hammersee
herrlicher Buchenwald
sandige Gegend
Treppe zum Struhanken
mal ich auf einem Foto…
Reste der Burg Struhanken
Weg zum Polzenbach
Breiter Stein
Wasserfall am Polzenbach (Wasserfall Krassa, Chrastenský vodopád)
Dukatenfalter (?)
Kunzeteich (Děvínský rybník)
Admiral
Aufstieg zur Burgruine Dewin
Dewin, Burgtor
Rast an der Vorburg, auch hier russische Inschriften
Reste des Palastes der Burg Dewin
im Burghof
nicht reinfallen, der Brunnen ist tief…
Trackaufzeichnung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert