Erinnerungen alter Leute


Da ich heute wieder einmal überdeutlich von allen möglichen Menschen daran erinnert wurde, wie alt ich doch schon bin, habe ich in dementsprechend alten Fotos gestöbert. Und wurde fündig. Lutz in der Schule, brav wie immer. Nur Thomas (der wohl jetzt Förster ist) albert herum und muss promt danach aufstehen. Gabi und Petra sehen auch ziemlich aufmüpfig aus, ich erinnere mich gern an die Reitversuche der beiden auf der Wiese nahe der Schule auf den Schafen und Kälbern. :-), während wir im Sportunterricht die Meile laufen mussten.

Lutz brav wie immer in seinen Ledershorts- aber was ist das??? Als Einziger ohne Pionierhalstuch? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, ein Revoluzer gewesen zu sein? Alle hatten eins um, Jörg neben mir und Liane auch.

Na ja. Da stehen von links nach rechts Kirsten und Karen, und Matthias an der Tafel, daneben Axel der spätere Radsportler und der andere Axel der .. weiß nicht was er jetzt macht. Und daneben ich. Der Kleinste. Immer noch ohne Halstuch. Auf alle Fälle stehen hier die Klassenbesten(!), mit dem Unterschied, dass Lutz und Axel (der Sportliche) nicht der Nomenklatur der „Intelligenzkinder“ entsprachen. Diese hatten es aber auch nicht leicht, denn wenn man nicht aus der Arbeiterklasse kam, hatte man sich so etwas wie dem Numerus Klausus zu unterwerfen, nur umgekehrt. Zur Erweiterten Oberschule (EOS, heute ensprechend dem Begriff Gymnasium) wurden sehr gern Arbeiterkinder bevorzugt, gern auch mal Dummköpfe mit Eltern als Parteibonzen. Na ja, ich war nun mal ein „Arbeiterkind“ ohne Bonzenhintergrund. Habe ich deshalb kein Halstuch der Jungen Pioniere um?? Glaube ich nicht, wer weiss….. Jedenfalls bin ich trotzdem nicht auf die EOS gegangen (was wohl viele Eltern der Intelligenzlerkinder erleichterte) und habe einen anständigen Beruf gelernt, der das Abitur so nebenbei abschmiss.
Das letze Foto zeigt eine historische Aufnahme aus dem selben Klassenzimmer. Die gestreifte Dame links ist meine Mutter, die Aufnahme muss kurz nach Kriegsende gemacht worden sein. Ziemlich fesch, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert