Osterschießen

Völlig ahnungslos rätselten wir Ostern über laute Knallgeräusche, die aus vielen Himmelsrichtungen Ostersamstag ab Dämmerung die ganze Nacht hindurch bis Ostersonntag mittags zu hören waren. Sie erinnerten an Kanonenschläge. Macht die tschechische Armee etwa irgendwelche Übungen???
Ein Gespräch am Morgen mit dem Nachbarn brachte Aufklärung: Es war das Osterschießen! In der Oberlausitz dialektgefärbt „Osterschiss’n“ genannt.
Am Lagerfeuer mit viel Feuerwasser machen sich die Jugendlichen des jeweiligen Dorfes einen Spaß daraus. Die Polizei toleriert das Ganze in einem bestimmten Zeitfenster.
Meist kommen Milchkannen zum Einsatz. Diese werden mit etwas Karbid gefüllt, Wasser wird hinzu gegeben und dann werden die Kannen verschlossen. Durch ein kleines Loch am Milchkannenboden wird das sich im Inneren befindliche Gas/Luft-Gemisch gezündet und die Deckel fliegen mitunter hundert Meter weit.
Gut dass sich die nächste Abschussrampe weit genug entfernt vom Häusel befand, so dass man doch etwas schlafen konnte. Nächstes Jahr wissen wir Bescheid und werden Ohrstöpsel bereitlegen…

Hier ein kleines Video dazu, sorry für die schlechte Qualität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert