Syrakus

Domplatz

Der Name Syrakus hat irgendwie Klang. Die Stadt war jahrhundertelang Zentrum Siziliens und für einige Jahre anstelle von Konstantinopel Hauptstadt des oströmischen Reichs.  Seit 2005 zählt die Stadt zum Weltkulturerbe. Als Stadt besteht Syrakus seit 2,752 Jahren, und war lange davor schon besiedelt. Archimedes lebte hier, Platon lehrte hier Philosophie. Auf der Altstadtinsel Ortygia gibt es noch heute eine ergiebige Süßwasserquelle (Fonte  Aretusa) und man fragt sich, wo das Wasser herkommen kann. Diese Quelle ermöglichte die Stadtgründung. Es gibt hier so viel zu sehen, Amphitheater, uralte Tempel, üppige barocke Kirchen, das Meer, die engen Gassen der Altstadt… Wir wohnen 100 Meter von Domplatz entfernt, auch wenn das heisst, vom letzten Parkplatz 1 km laufen zu müssen. Wir hatten heute nach der Ankunft noch genügend Zeit, die Stadt zu erkunden.

Relief
auf der Altstadtinsel Ortygia
in der Altstadt
in der Altstadt
Ortygia
Fonte Aretusa, diese Quelle ermöglichte die Stadtgründung
André guckt runter ins Wasser
Altstadt
arme Kutschpferde
Ortygia
Stadtpark mit uralten Gummibäumen
Stadtmauer
Stillleben
Apollotempel
bayerische Lokalpolitiker wären stolz
Domplatz
Domplatz am Abend
Flughafen- Syrakus
Syrakus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert