Kammweg zur Schwarzbrunnkoppe

Nachdem nun unsere Wanderung über den Riesengebirgskamm wegen des Wetters geplatzt ist, wollten wir als Ersatz einen Teil des alten Kammweges in Richtung Jeschken (Ještěd) begehen. Die maximale Höhe dieser Strecke liegt unter 900 Metern und sollte damit nicht in den Wolken liegen. Wir fuhren mit dem Schienenersatzverkehr von Bad Wurzelsdorf (Kořenov) nach Tannwald (Tanvald), wo die Wanderung begann. Der Aufstieg zur Schwarzbrunnkoppe (Černá studnice, 869m) begann steil und wurde zunehmend flacher und felsiger. Ein erster Aussichtspunkt war mit der Theresienhöhe (Terezínka) erreicht. Ein Fabrikbesitzer aus Tannwald ließ diese Aussichtskanzel 1853 errichten und benannte sie nach seiner Frau. Seltsam geformte Granitfelsen lagen am folgenden Wegabschnitt, die außergewöhnlichsten hatten Namen wie zum Beispiel Brötchen (Buchta) oder Teufelsstein (Certovy skála). Am Gipfel angekommen bewunderten wir den schönen Aussichtsturm der Schwarzbrunnwarte und stärkten uns mit Bier und Paprikawurst sowie Blaubeerkuchen. Der Gipfel war gut besucht, kein Wunder, gilt der Berg doch als Hausberg von Gablonz (Jablonec nad Nisou). Nach der Stärkung stiegen wir zum nächstgelegenen Bahnhof ab. Auf dem Weg dorthin besuchten wir noch den neu errichteten Aussichtsturm „Nisanka“, welcher erstaunlich schöne Aussichten auf das Iser- und Jeschkengebirge sowie den Schwarzbrunnkamm bot. Der Zug brachte uns nach einer moderaten Wegstrecke von 15,3 km in ca. 2 Stunden wieder zurück nach Hause.

Aufstieg zur Theresienhöhe
wer sieht die mürrischen Gesichter?
auf der Theresienhöhe
Felsgebilde
Aufstieg
felsiges Terrain
der Weg führt durch eine kleine Schlucht
seltsame Felsen, wie gebacken
weiterer Aufstieg
Blick zurück
im Zoom: Stephansturm vorne, Reifträgerbaude dahinter
trübe Aussichten
André genießt die Aussichten trotzdem
überhängende Felsen
die Sonne kommt kurzzeitig raus
Brötchen-Felsen
der Teufelsfelsen
Gipfel der Schwarzbrunnkoppe
Blick vom Turm hinunter nach Gablonz
Turm der Schwarzbrunnwarte
Abstieg teilweise auf Balkenwegen
Aussichtsturm „Nisanka“
Blick vom Turm
der Schwarzbrunnkamm
Wegstöckel am Wegesrand
Die Wanderstrecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert