Aufstieg zum Ebeneck über Polinikhütte

Noch immer ist das Wetter wechselhaft, zu unsicher für längere Wandertouren. Wir wählten deshalb eine Wanderung zum Ebeneck. Sein Gipfel ist nur 2.122 Meter hoch und damit wahrscheinlich nicht in den Wolken steckend. Über eine enge Schotterstraße fuhren wir von Obervellach aus von 690 Metern in Serpentinen zum Wanderparkplatz der Polinikhütte auf 1.310 Metern. Das war für uns Flachlandtiroler relativ gewöhnungsbedürftig. Der Aufstieg ging recht zügig voran, vorbei an etlichen Steinpilzen, Pfifferlingen und Maronen. Hier waren offensichtlich noch keine Italiener unterwegs. 🙂
Die Aussicht von oben war wegen der wabernden Wolkenküche leider eingeschränkt.
In der Polinikhütte machten wir Pause. Brettljause mit selbstgemachtem Käse der Hüttenwirtin- lecker! Draußen ging gerade ein Regenschauer nieder, der pünklich zum Pausenende aufhörte. In der Tat kamen wir trocken durch den Tag. Glück gehabt.

Prachtexemplare

Aufstieg

neugierige Kuhherde

André studiert natürlich das Gipfelbuch

Wolkenkino

es wird Herbst

Burg Groppenstein

ein sich ständig änderndes Bild
Gipfelglück

gleich an der Polinikhütte

Polinikhütte

isses nicht schön?

in der Guten Stube

in der Guten Stube

Brettljause

da hinten kommt der nächste Regen…

Ein Gedanke zu „Aufstieg zum Ebeneck über Polinikhütte“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert