Auf dem alten Kammweg von Tannwald zum Reifträger

Früh am Morgen starten wir unsere Wanderung von Tannwald zum Reifträger (Szrenica). Sie verläuft größtenteils auf der Strecke des alten Kammweges, welcher von Tetschen-Bodenbach (Děčín) bis zur Schneekoppe führte. Erste Station ist der Stephansturm auf dem Buchstein (Hvězda), welcher der älteste im Isergebirge ist und 1892 eröffnet wurde. Leider war es sehr diesig und damit die Sicht sehr eingeschränkt. Bei Bad Wurzelsdorf (Kořenov) ging es hinunter ins Tal der Iser (Jizera) und von dort aus nach Harrachsdorf (Harrachov), wo wir uns bei Bier, Knoblauchsuppe und gebratenem Käse stärkten. Über den Mummelfall (Mumlavský vodopád) und die Wossecker Baude (Vosecká Bouda) stiegen wir zum Reifträger (Szrenica, 1.362 m) auf, der leider meist in den Wolken lag. Entgegen meiner Vermutung übernachteten wir nicht direkt in der Reifträgerbaude sondern etwas unterhalb in der Neuen Schlesischen Baude (Schronisko na Hali Szrenickiej). Hier gab es typisch polnisch ein Tyskie-Bier und Piroggen zur Stärkung, bevor wir ziemlich fertig nach 26,3 km und 1.400 Metern Aufstieg ins Bett fielen. Den Track zur Wanderung kann man sich hier herunterladen.

Haus am Wegesrand
kleine Wegkapelle
Statue im Wald
Brunnen in Stephansruh (Příchovice )
Viadukt in der dunstigen Ferne, dahinter der markante Jeschken
Aufstieg zum Buchstein
Stephansturm
trübe Aussichten
Weltkriegsdenkmal
tiefhängende Wolken, das Riesengebirge verborgen
André auf dem Stephansturm
Harrachsdorf
Mummelfall
Enzian wächst hier überall
Aufstieg zur Wossecker Baude
Die Quargsteine in der Ferne
Reifträger mit Baude
Blick hinter nach Schreiberhau
Neue Schlesische Baude
Trackaufzeichnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert