Über den Himpelberg (Chřibský vrch)

Blick zurück nach Kreibitz

Heute sollte es wieder einmal auf den Himpelberg (Chřibský vrch) gehen, der ist schnell zu erreichen, und auf eine längere Anreise hatten wir keine Lust. Auf dem Kreibitzer Markt stellten wir das Auto ab und bewunderten zunächst alte Autos der Marke AS Cobra, von der ich vorher nie etwas gehört hatte. Wenn man dem Internet Glauben schenkt, kostet ein Original davon um die 1.000.000 €, damit hätten auf dem Kreibitzer Markt so ca. 15 Millionen € an Wert herumgestanden- Wahnsinn. Beim Aufstieg auf den Himpelberg ist André eine Gämse vor die Handy-Linse gelaufen. Ein Glücksfall, denn bisher sahen wir erst einmal eines der kletterfreudigen Alpentiere im Lausitzer Gebirge, das war am Rollberg und ist Jahre her. Oben am Abhang des Himpelberges machten wir Mittagspause, bevor wir über Kreuzbuche (Křížový buk) um den Schindelhengst (Hřebec) herum nach Schönfeld (Krásné Pole) liefen. Auf dem Friedhof Oberkreibitz (Horní Chřibská) studierten wir seltsam anmutende Grabinschriften, die teilweise noch aus der k.u.k– Zeit stammten.

AS Cobra

Aufstieg zum Himpelberg
Gämse am Himpelberg, Handyfoto von André
Aussichten durch die Bäume zum Kaltenberg und Rosenberg
Aufstieg
Rast über dem Abgrund
Bunker des tschechischslowakischen Grenzwalls
erfrischende Quelle unterwegs

Blick zurück zum Himpelberg

Grabinschrift
Vöglein auf dem Friedhof, die waren ganz schön aufgeregt, hatten wohl ihr Nest in der Nähe
zugewachsener Jesus
Kühe im Schatten
Häuser in Kreibitz
Marktplatz Kreibitz
Abendrot mit Schwalben
Trackaufzeichnung der Wanderung

2 Gedanken zu „Über den Himpelberg (Chřibský vrch)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert